Stornobedingungen

Stornobedinungen & Ausfall von Dienstleistungen 

Bei Stornierung bzw. Rücktritt von gebuchten Dienstleistungen (Wanderungen, Events etc.) gelten generell folgende Stornierungsmodalitäten:   

Stornierung der Dienstleistung bis 21 Tage vor Beginn: kostenfrei   

Stornierung der Dienstleistung bis 14 Tage vor Beginn: 20% Gebühr des Auftragswertes  

Stornierung der Dienstleistung bis 7 Tage vor Beginn: 30% Gebühr des Auftragswertes   

Stornierung der Dienstleistung bis 48 Stunden vor Beginn: 50% Gebühr des Auftragswertes   

Stornierung der Dienstleistung innerhalb von 48 Stunden vor Beginn: 100% Gebühr des Auftragswertes  

Ausgenommen von diesen Modalitäten sind Gutscheine für Themenwanderungen. Hierfür gelten folgende Stornierungsbedingungen:   

Eine Auszahlung bei Stornierung ist nicht möglich. Jedoch kann eine Terminverschiebung bis vierzehn Tage vor dem Termin kostenfrei getätigt werden. 

Umbuchungen vom Kunden 

Eine Umbuchung der Dienstleistung ist bis 14 Tage vor Beginn kostenfrei möglich. Eine Umbuchung innerhalb von 14 Tagen ist nicht möglich. (Info: Bei kurzfristiger Krankheit oder Absage kann eigenständig Ersatz für den gebuchten Termin gesucht werden) Es gelten die oben genannten Stornierungsmodalitäten.   

Zusätzlich bei Gruppenwanderungen/Events:  

Die zum Zeitpunkt der Auftragserteilung festgelegte Teilnehmerzahl stellt in den meisten Fällen die Mindestbuchungsgrundlage dar. Eine Unterschreitung dieser hat zur Folge, dass die Kostendifferenz als Pauschale berechnet wird. Bei einer Erhöhung der Teilnehmerzahl wird diese maßgeblich für die Rechnungslegung sein. Bei einer Erhöhung der Teilnehmerzahl, die größer als 10% der ursprünglich genannten Personenzahl bedeutet, behalten wir uns vor, eine zusätzliche Anzahlungsrechnung zu erstellen. Bei Stornierung des Events werden bereits gezahlte Anzahlungen nicht erstattet. Erhöhungen von Teilnehmerzahlen müssen bis spätestens sieben Werktage vor Beginn mitgeteilt werden. Zum Zeitpunkt der Angabe über eine veränderte Teilnehmerzahl, gleichwohl erhöht als auch reduziert, besteht keine Garantie auf Machbarkeit. Eine entsprechende Bestätigung darüber erfolgt seitens der Rhönmomente GmbH in schriftlicher Form.   

Ausfall von Dienstleistungen  

Viele Dienstleistungen finden unter freiem Himmel statt und unterliegen Witterungseinflüssen. Sollte seitens der Rhönmomente GmbH ein nicht vorhersehbares Ereignis auftreten, wie Krankheit, Unwetter, Gewitter usw. Oder nicht genügend Teilnehmer zur Dienstleistung angemeldet sein, behalten wir uns die Stornierung der Dienstleistung vor. Wir werden dann in Absprache mit den Kunden einen Ersatztermin zur Verfügung stellen. Falls dies vom Kunden nicht gewünscht ist, gelten die festgelegten Stornierungsmodalitäten nach §19AGB. Bei Regen findet die entsprechende Dienstleistung jedoch statt. Die Rhönmomente GmbH kommt nicht für damit entstandene Aufwendungen oder Schäden auf, die Ihnen im Zusammenhang mit der versuchten oder erneuten Inanspruchnahme des Termines entstanden sind (z.B. Reisekosten, Unterkunft, Begleitungen, Urlaub, etc.).  

Eine Absage des Kunden aus Wettergründen ist grundsätzlich nicht zulässig, solange nach Einschätzung der Rhönmomente GmbH eine sichere Durchführung der Dienstleistung gewährleistet ist. Die Abrechnung abgesagter Dienstleistungen (Events, Wanderungen, …) erfolgt gemäß den Stornierungsmodalitäten. 

Dies Fragen werden uns bzgl. Den Stornierungsbedinungen am meisten gestellt: 

Die Wanderung wurde von Rhönmomente aufgrund von schlechtem Wetter, oder wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt. Ich möchte und kann aber nur an meinem ursprünglichen Termin wandern.  

  • Falls aufgrund des Wetters keine sichere Durchführung möglich ist und wir deshalb den gebuchten Termin absagen müssen, suchen wir gerne gemeinsam nach einem neuen Termin. Du hast ein Jahr Zeit einen neuen passenden Termin zu finden. Ist das nicht möglich, kannst du dir etwas für den gebuchten Betrag im Shop aussuchen. (Andere Wanderung/Event oder physische Produkte, Gutscheine ausgeschlossen) 

Ich bin kurzfristig krank geworden, oder eine Person ist krank geworden, mit der ich gerne gemeinsam gewandert wäre. Was nun? 

  • Natürlich kann man nicht 14 Tage vor der Wanderung wissen, ob man ausgerechnet kurz vor der Wanderung krank wird. Allerdings ist es für uns nicht möglich in der Kürze der Zeit einen Ersatz zu finden. Solltest du es nicht schaffen eigenständig Ersatz zu finden, gelten die oben genannten Stornierungsmodalitäten.  

Fürs Wochenende hat es schlechtes Wetter gemeldet. Was nun? 

  • Die Wanderungen finden auch bei Regenwetter statt, deshalb bitte entsprechende Kleidung anziehen. Eine Absage des Kunden aus Wettergründen ist grundsätzlich nicht zulässig, solange nach Einschätzung der Rhönmomente GmbH eine sichere Durchführung der Dienstleistung gewährleistet ist.  

Alle Antworten auf weitere Fragen findest du hier: FAQ