FAQ Wanderungen

Hast du eine Frage zu unseren Wanderungen / Events?

Alpakawanderung

Kräuterwanderung

Sternenwanderung

Bierwanderung

Alpaka Spritz Tour

Bier & Grill Event

Ist die Alpakawanderung mit einem Kinderwagen geeignet?

Nein, leider kann bei der Alpakawanderung kein Kinderwagen mitgenommen werden. Eine Trage ist okay. Die Alpakas reagieren auf den Kinderwagen und erschrecken sich vor dem Gefährt. Deshalb Kinderwägen und Bollerwägen sowie andere schieb- oder ziehbare Gefährte Zuhause lassen.

Wie viele Personen dürfen ein Alpaka führen?

Bei der Buchung einer Alpakawanderung können zwei Erwachsene mit einem Alpaka wandern. Zusätzlich darf ein Kind bis einschließlich 12 Jahren als Begleitung kostenlos mitwandern.

2 Erwachsene und 2 Kinder ist nicht möglich, da die Gruppengröße hier leider zu groß werden. In diesem Fall bitte 2 Alpakas buchen. Bitte beachte dass ein Kinderwagen bei der Tour nicht erlaubt ist.

Wie viele Personen laufen bei einer Alpakawanderung mit?

In der Regel laufen bei der regulären Alpakawanderung ca. 25 Personen mit.

Darf ich noch mehr Personen zur Alpakawanderung mitnehmen?

Pro Alpaka maximal 2 Erwachsene und 1 Kind bis einschließlich 12 Jahren. Eine zusätzliche Person die "einfach nur mitläuft" darf nicht mitgenommen werden.Bitte hier einfach entsprechend die Anzahl der Alpakas erhöhen.

Schaffe ich die Alpakawanderung? Wie schwer ist die Tour?

Zu Beginn laufen wir ca. 800m zum Alpaka Stall. Hier geht es bergauf, (60 Höhenmeter) aber wir machen für alle die nicht so fit sind kleine Pausen. Der Laufweg vom Parkplatz zur Koppel beträgt ca. 15 Minuten. Wenn wir dann bei der Koppel angekommen sind, ist die Wanderung ganz gemütlich. Die Alpakas bleiben immer mal wieder Stehen und das Tempo ist eher langsam.

Ich habe eine Allergie gehen Tierhaare, kann ich trotzdem kommen?

Dazu können wir nur Folgendes berichten: Wir hatten bereits mehrere Personen da, die gegen Katzen- oder Pferdehaare allergisch waren. Die Personen hatten keine Probleme und konnten mit wandern, allerdings musst du das selbst entscheiden, da jeder Mensch individuell ist.

Darf ich meinen Hund mit zur Kräuterwanderung nehmen? 

Ja gerne, allerdings den Hund bitte an der Leine führen.

Was ist wenn wir falsche Kräuter sammeln?

Natürlich kennen sich unsere Kräuterführerinnen sehr gut mit den Kräutern aus. Sollest du bedenken haben, dann sage doch einfach Bescheid. Wir gehen auf giftige, sowie auf essbare Kräuter konkret ein. Wir zwingen keinen diese zu probieren – das darf jeder selbst entscheiden 😊 

Wo genau ist der Treffpunkt?

Den genauen Treffpunkt für die Kräuterwanderung schicken wir dir in einer separaten E-Mail zu. Dieses ist auf einem Wanderparkplatz ca. 1,5 km außerhalb von 97656 Ginolfs.

Was ist, wenn wir keine Kräuter finden?

Die Kräuterwanderungen finden von April – Oktober statt, zu jeder Jahreszeit gibt es andere Kräuter. Sollte es aufgrund extremer Trockenheit keine Kräuter geben, wird die Wanderung verschoben und ein neuer Termin gesucht. Im Falle einer Absage teilen wir dies rechtzeitig über eine E-Mail mit.

Was ist, wenn wir keine Sterne sehen aufgrund von Regen oder Bewölkung? 

Das ist ein sehr spezielles Thema, da sich in der Rhön das Wetter sehr schnell ändern kann. Grundsätzlich haben wir uns auf folgende Lösung geeinigt: Jeder der eine Sternenwanderung bucht, möchte gerne Sterne sehen – das ist klar. Sollte der Himmel absolut bedeckt sein oder es stark regnen und wir gehen davon aus, dass wirklich kein einziger Stern zu sehen sein wird, sagen wir die Wanderung bis 5h vor Beginn ab.

Früher ist es leider nicht möglich. Sollte die Wanderung jedoch stattfinden und der Himmel ist trotzdem bewölkt, haben wir ein Alternativprogramm vorbereitet, welches dir trotzdem viele Infos über den Nachthimmel mitgeben wird ✨

Wie schwer ist die Sternenwanderung?

Die Wanderung ist eher eine kleine Führung von ca. 3 km – jedoch bei Nacht.

Wie sieht das Alternativprogramm bei Bewölkung genau aus? 

Wir gehen auf unser Sonnensystem ein, sprechen über den Mond und zeigen die Basics des Sternenhimmels an beleuchteten Sternen. Dazu werden Mhyten erzählt, wir gehen auf die Besonderheiten des Sternenparks ein und was das Thema Lichtverschmutzung bedeutet. Das Alternativprogramm ist alles andere als langweilig 😊   

Ich möchte nicht kommen, wenn ich keine Sterne sehe. Was kann ich jetzt machen?

Muss ich Vorkenntnisse über den Sternenhimmel mitbringen?

KRÄUTERWANDERUNG

FAQDarf ich meinen Hund mit zur Kräuterwanderung nehmen? Was ist wenn wir falsche Kräuter sammeln?Wo genau ist der Treffpunkt? Was ist, wenn wir keine Kräuter finden?

ALPAKA SPRITZ TOUR

FAQAb wie vielen Jahren ist die Alpaka Spritz Tour?Ist der Preis von 129€ für 1 oder 2 Personen?Gibt es auch etwas veganes bei der Brotzeit?

BIER & GRILL EVENT

FAQGibt es auch vegetarische Alternativen?Kann ich meinen Hund mitbringen?Wo findet das Bier und Grill Event statt?Was ist bei Regen?Gibt es die Möglichkeit auf Toilette zu gehen?

FAQ Gutscheine

Fragen zu unseren Gutscheinen?

Einlösung

Gültigkeit

Stornierung

Wie löse ich den Gutschein ein?

Mein Gutschein lässt sich online nicht einlösen. Was nun?

FAQ Übernachtung

Du möchtest bei uns Übernachten?

Diese Möglichkeiten hast du.

Ferienwohnung

Camper

Hotel

Wie kann ich die Ferienwohnung buchen?

Für wie viele Personen ist die Ferienwohnung Janz?

FAQ Wanderungen

Hast du eine Frage zu unseren Wanderungen / Events?

Alpakawanderung

Kräuterwanderung

Sternenwanderung

Bierwanderung

Alpaka Spritz Tour

Bier & Grill Event

Alpaka Winterglühen

Alpakas, Wein Sterne

Question

Question

Question

Question

FAQ Umbuchung

Du möchtest eine Wanderung umbuchen?

Krankheit

14 Tage vor Wanderung

Innerhalb von 14 Tagen bis Wanderung

Ich bin kurzfristig Krank geworden.. Kann ich meine Wanderung umbuchen?

Fällt eine Gebühr bei kurzfristiger Umbuchung an?

FAQ Sonstiges

Sonstige Fragen.

Shuttle Service

Gruppenevents

Shuttle Service für Einzelpersonen

Shuttle Service für Gruppen und Firmen

FAQ Absage von Wanderung

Deine Wanderung wurde abgesagt. Was nun?

Anleitung Umbuchung

Kontaktmöglichkeit

1. Neuen Wunschtermin aussuchen

2. Wunschtermin per E-Mail an uns senden

3. Umbuchungsbestätigung von uns erhalten.

Contact form #6

Let your customers get in touch with you by filling out the contant form.

Reason for contactingSelect reason...Product QuestionProduct ExperienceOrder IssueWebsite IssueOther

Rhönmomente GmbH

Dorfstraße 15

97656 Ginolfs

info@rhoenmomente.de

Support

Hilfe & Kontakt

Quiz für die passende Wanderung

Recht & so

Versand & Co

FOLGE UNS

FacebookInstagramTikTokYouTube

© 2025, Rhönmomente

Zahlungsmethoden

Ich möchte nicht kommen, wenn ich keine Sterne sehe. Was kann ich jetzt machen? 

Wie in vorheriger Frage beschrieben wird die Wanderung bis 5h vor Beginn abgesagt, sofern sehr starker Regen oder Bewölkung ist. Wenn du dann trotzdem ”keine Lust” hast gelten unsere allgemeinen Stornobedinungen.

Muss ich Vorkenntnisse über den Sternenhimmel mitbringen?

Nein, wir erklären alles ganz anschaulich. Jedoch wäre es hilfreich wenn du den großen Wagen findest, falls nicht, kein Problem wir zeigen es dir!

Gibt es auch etwas vegetarisches/veganes bei der Brotzeit?

Wenn wir nichts von dir hören, dann gibt es Kuhmilchkäse, Wurst, Aufstriche, Gemüse & Brot. Falls du eine Unverträglichkeit hast oder vegane Alternativen möchtest, schreibe uns bitte eine E-Mail an info@rhoenmomente.de oder tragt es bei eurer Buchung im Checkout in das Feld Bestellhinweise ein.

Wie viele Personen laufen bei einer Bierwanderung mit?

In der Regel ca. 30 Personen.

Schaffe ich die Bierwanderung, wie schwer ist die Tour?

Die Tour ist ca. 5-6 km lang wir wandern immer 20-30 Minuten von Station zu Station. Zwischendurch geht es mal kurz bergauf, wir würden die Tour von leicht-mittel einstufen.

Werde ich durch die Wanderung betrunken?

Es gibt 8 x 0,2l Biere, wenn du bei jeder Station nur halb voll eingeschenkt bekommen möchtest, ist das kein Problem. Wir schenken auch gerne mal nach, aber möchten betonen, dass es während der Bierwanderung um den Genuss geht und nicht darum möglichst viel zu trinken. Das ist uns besonders wichtig.

Dürfen meine Kinder mit zur Bierwanderung kommen?

Nein, die Bierwanderung ist nur für Personen ab 16 Jahren.

Könnte ich auch Sekt oder Wein bei der Bierwanderung bekommen?

Nein, die Bierwanderung ist ein Wanderung bei der es um das Thema Bier geht. Wir schenken zusätzlich alkoholfreies Bier, Limonade und Wasser aus, aber keinen Wein, Sekt oder andere alkoholische Getränke außer Bier.

Ab wie vielen Jahren ist die Alpaka Spritz Tour?

Die Teilnahme ist erst ab 18 Jahren.

Ist der Preis von 129€ für 1 oder 2 Personen?

Der Preis von 129€ gilt für 1 Person pro Alpaka. Für 2 Personen wird ein Aufpreis von +20€ berechnet.

Gibt es auch etwas veganes bei der Brotzeit?

Wenn wir nichts von dir hören, dann gibt es Kuhmilchkäse, Wurst, Aufstriche, Gemüse & Brot. Falls du eine Unverträglichkeit hast oder vegane Alternativen möchtest, trage dies bei der Buchung im Checkout in das Feld Bestellhinweise ein.

Gibt es auch vegetarische Alternativen?

Bei unserem Bier und Grill Event können wir keine anderen vegetarischen Alternativen mit anbieten. Unser Fokus liegt hier auf hochwertigem, regionalem Premium Fleisch.

Kann ich meinen Hund mitbringen?

Ja, bitte an der Leine, da die Eventlocation am Alpaka-Stall ist.

Was ist bei Regen?

Bei Regen findet das Event statt, da wir zwar im Freien sind, jedoch die Eventfläche überdacht ist.

Gibt es die Möglichkeit auf Toilette zu gehen?

Ja die gibt es. Wir haben unsere autarken RhÖKLOs welche ein ganz besoneres Erlebnis bieten ;)

Question

Answer

Question

Answer

FAQ Gutscheine

Hast du eine Frage zu unseren Gutscheinen?

Einlösung

Gültigkeit

Stornierung

Wie löse ich den Gutschein ein?

Lege die gewünschte Anzahl der Alpakas in denWarenkorb. Klicke dann auf den Button" zur Kasse". Hier kannst du imGutscheinfeld deinen Code eingeben. Dieser wird dann automatisch vom Betrag abgezogen.

> Zur Videoanleitung

Mein Gutschein lässt sich online nicht einlösen. Was nun?

In diesem Fall kannst du zunächst probieren, ob du einen Buchstaben oder Zahlendreher im Code hast. Beispielsweise ein L | l satt einem I | i oder ein O statt eine Null 0.

Falls sich der Gutschein immer noch nicht einlösen lässt, sende uns bitte eine E-Mail mit BuchungsnummerNamen und Gutscheincode an info@rhoenmomente.de - dann können wir die Gültigkeit überprüfen.

Wie lange ist der Gutschein gültig?

Der Gutschein ist ab Kaufdatum 3 Jahre gültig. Der Gutschein kann zu einem beliebigen Termin auf unserer Webseite eingelöst werden. 

Ich habe meinen Gutschein verloren, was nun?

Falls du deinen Gutschein verloren hast, haben wir leider keine Möglichkeit diesen nachzuverfolgen... Wir drücken hierbei aber ganz fest die Daumen, dass der Gutschein wieder gefunden wird!

Ist der Gutschein auch für andere Wanderungen gültig?

Bei unseren Gutscheinen handelt es sich um Mehrzweckgutscheine. Die beschenkte Person kann den Gutschein für alle Produkte in unserem Onlineshop und vor Ort einlösen.

Die Tour wurde von Rhönmomente abgesagt. Was nun?

Bitte sucht euch auf unserer Webseite einen nächsten freien Termine eurer Wahl aus. Undschreibt uns kurz als Antwort auf die Absage E-Mail euren neuen Wunschtermin.Wir buchen euch dann direkt um und bestätigen den neuen Termin.

Ich bin kurzfristig krank geworden, kann ich meinen Termin verschieben?

Das Bedauern wir sehr und wünschen gute Besserung! In diesem Fall kannst du dich einfach um eine Ersatz-Person für dich kümmern.

Ein Beispiel: Wenn man Karten für ein Konzert/Event gebucht hat und man kurz vorher erkrankt, dann muss man eine Ersatzperson finden, da man nicht so einfach auf das nächste Konzert gehen kann und die Karte einfach verfallen wird. An dieses Prinzip halten wir uns bei den Wanderungen und Events.

Siehe hier die genauen Stornobedingungen

FAQ Absage von Wanderung

Deine Wanderung wurde abgesagt. Was nun?

Anleitung Umbuchung

Kontaktmöglichkeit

1. Neuen Wunschtermin aussuchen

Gehe hierfür auf unsere Webseite unter und schaue welcher der verfügbaren Termine für dich zeitlich am besten passt.

2. Wunschtermin per E-Mail an uns senden

Nachdem du einen neuen Termin gefunden hast. Sende uns eine E-Mail mit deinem neuen Wunschtermin und deiner damaligen Buchungsnummer (XXXXXXX-RM).

WICHTIG:Keine neue Buchung über unseren Onlineshop durchführen!

3. Umbuchungsbestätigung von uns erhalten.

Nachdem wir deine E-Mail bearbeitet haben, buchen wir dich manuell auf den neuen Wunschtermin um. Du erhältst eine Umbuchungsbestätigung per E-Mail von uns.

E-Mail

info@rhoenmomente.de

Telefon

09774 8580166

FAQ Umbuchung

Du möchtest eine Wanderung umbuchen?

Krankheit

14 Tage vor Wanderung

Innerhalb von 14 Tagen bis Wanderung

Ich bin kurzfristig Krank geworden.. Kann ich meine Wanderung umbuchen?

Bei kurzfristiger Krankheit oder Absage von Kundenseite kann eigenständig Ersatz für den gebuchten Termin gesucht werden. Kann kein Ersatz gefunden werden fallen Stornierungsgebühren entsprechend unserer Stornierungsrichtlinien

Fällt eine Gebühr bei kurzfristiger Umbuchung an?

Ja, die jeweilige Höhe der Gebühr ist vom Tag der Stornierung/Umbuchungsanfrage abhängig.

Stornierung der Dienstleistung bis 21 Tage vor Beginn: kostenfrei

Stornierung der Dienstleistung bis 14 Tage vor Beginn: 20% Gebühr des Auftragswertes

Stornierung der Dienstleistung bis 7 Tage vor Beginn: 30% Gebühr des Auftragswertes

Stornierung der Dienstleistung bis 48 Stunden vor Beginn: 50% Gebühr des Auftragswertes

Stornierung der Dienstleistunginnerhalb von 48 Stunden vor Beginn: 100% Gebühr des Auftragswertes

Umbuchung 2 Wochen vor der Wanderung

Eine Umbuchung 2 Wochen vor der Wanderung ist kostenfrei möglich. Hier einfach eine kurze E-Mail mit Name, Buchungsnummer (XXXXX-RM) und evtl. einen neuen Termine senden.

Kann ich kurzfristig umbuchen? (Weniger als 1 Woche vor der Wanderung)

Eine Umbuchung innerhalb von 14 Tagen ist nicht möglich. Hier bitte eigenständig eine Ersatzperson für die Teilnahme an der Wanderung suchen. Im Falle einer Umbuchung fallen Stornierungsgebühren entsprechend unserer Stornierungsrichtlinien an. Bitte eine kurze E-Mail mit Name, Datum der Wanderung und Buchungsnummer xxxxx-RM an uns senden, sodass wir die Umbuchung veranlassen.

FAQ Übernachtung

Du möchtest bei uns Übernachten?

Diese Möglichkeiten hast du.

Ferienwohnung

Camper

Hotel

Wie kann ich die Ferienwohnung buchen?

Die Ferienwohnung ganz einfach über folgenden Link buchen:

> Zur Buchungsseite

Für wie viele Personen ist die Ferienwohnung Janz?

Die Ferienwohnung Janz ist für bis zu 8 Personen geeignet.

Kann ich für 1 Nacht mit einem Camper bei euch übernachten?

Sofern ihr autark unterwegs seid, könnt ihr gerne für 1 Nacht mit eurem Camper auf unserem Parkplatz stehen. Bitte teilt uns euren Übernachtungszeitraum sowie Namen per E-Mail an info@rhoenmomente.de mit.

Habt ihr einen Stromanschluss für Camper?

Nein, wir können aktuell weder Strom noch Wasser für Camper Übernachtungen anbieten. Für eine Camper Übernachtung müsst ihr autark unterwegs sein.

Nur auf Anfrage.

Habt ihr Empfehlungen für Übernachtungen?

Ja, wir haben ein Dokument mit einer Reihe an Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe zusammengestellt. Einfach bei der gewünschten Unterkunft anfragen.

> Zu den Übernachtungsempfehlungen

FAQ Sonstiges

Sonstige Fragen.

Shuttle Service

Gruppenevents

Shuttle Service für Einzelpersonen

Bitte über folgende Webseite buchen:

https://www.callheinz.de/landkreis-rhoen-grabfeld/rhoen/

Wichtig: Bis 31 Tage im Voraus buchbar. Bei Fragen bitte an den Shuttle Service Dienstleiter direkt wenden.

Shuttle Service für Gruppen und Firmen

Ab 10 Personen können wir einen Shuttle Service beim örtlichen Busunternehmen anfragen. Anfrage bitte per E-Mail an info@rhoenmomente.de

Du möchtest ein Event für eine größere Gruppe bei uns planen?

Wir bieten für Firmen, Freunde und Familien spezielle Angebote an. Alle Infos zu unseren privaten Gruppenevents findest du unter: https://rhoenmomente.de/pages/gruppenevents

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Gerne beantworten wir deine Frage. Füllt bitte hierzu das Formular aus.