Neuer Termin Alpakawanderung: 25.09.2020

ALPAKAWANDERUNG

FLAUSCHIG
BERUHIGEND
GOLDIG

Warum wir Alpakas halten


Unsere 15 flauschigen Fellknäuel sind die wohl entspanntesten Wanderbegleiter, die wir je treffen durften. Aber neben ihrer beruhigenden Art und den riesigen Kulleraugen, sind sie auch für die Landschaft ein toller Gewinn.

Durch ihren besonnen Charakter fügen sie sich perfekt in das Bild der Rhön ein und betreiben als Herde eine umfassende Landschaftspflege.

Ablauf Alpakawanderung

Ankunft -& Begrüßung

Treffpunkt ist auf dem Rhönmomente Parkplatz in Ginolfs. Von dort aus geht es dann zur Koppel, auf der die Alpakas schon auf Dich warten.

Die Erste Begegnung

Auf der Koppel angekommen siehst Du zum ersten mal unsere 15 Alpakas. Sie werden schon aufgeregt auf Dich warten. Wir erklären dir was du beim Wandern mit Alpakas zu beachten hast, geben eine kurze Einweisung und sprechen über den Ablauf. Anschließend bekommst du ein Alpaka an der Leine überreicht und wir laufen langsam los.  

Auf dem Weg

Die Wanderung beginnt langsam, und jedes Tier sucht sich seinen Platz in der Gruppe aus. Während den insgesamt 2,5 Stunden laufen wir durch Wälder, Feldwegen und Wiesen wobei du eine einmalige Aussicht genießen kannst. Das Wandertempo ist sehr gemütlich und die Wanderstrecke beträgt ca. 5km.

Pause

Während wir alles Wichtige und Interessante über Alpakas erklären, kannst du Dir ganz entspannt den selbst gebackenen Kuchen unserer Mutter und ein kühles Getränk genießen. Natürlich kommt auch das heiß begehrte "Alpaka-Selfie" nicht zu kurz. Wir genießen diesen "Rhönmoment" und wandern dann wieder Richtung Heimat.

Müsli & Abschied

Auf der Koppel angekommen nehmen wir die Halfter der Alpakas ab und jeder darf seinem Tier Müsli geben. Du wirst sehen - die Alpakas sind super heiß auf ihre kleine Belohnung! Wir lassen die Wanderung noch einmal Revue passieren und verabschieden uns dann mit hoffentlich tollen und erlebnisreichen Momenten!

Zahlen - Daten - Fakten

Dauer ca. 2,5 Stunden

Strecke: ca 5km

inkl. Kuchen & Getränke

Gemütliches Lauftempo

max. 2 Personen pro Alpaka

69€ pro Alpaka

Verschenken

Eine Alpakawanderung verschenken? Wir haben da tolle Geschenkgutscheine aus Holz! Wenns mal schnell gehen muss, kannst du Gutscheine ausdrucken

Gruppentouren

Ab 10 Personen kannst du auch einen individuellen Termin buchen. Perfekt für Freunde, Firmen oder den Familienausflug der etwas anderen Art. Interesse? Dann kontaktiere uns gerne!

Termine

Freitag: 16:00 Uhr

Samstag: 15:00 Uhr

Sonntag: 13:00 Uhr

Die flauschigen Wegbegleiter

  • Alfred
  • Camillo
  • Lenny
  • Gustav
  • Sitt

Hey, hier ist Alfred. Maggi und Flo haben mich so genannt, weil ich angeblich aussehe wie Alf. Naja ich finde es nicht so schlimm, sonder ehr lustig. Ich bin ein Suri Alpaka und seit April 2020 bei der Rhönmomente Crew.

Hallo zusammen, ich heiße Camillo und bin ein Huacaya Alpaka. Wenn jemand ein Foto von mir machen möchte komme ich meistens mit meiner Nase ganz nah an dich ran, weil ich Neugierig bin was du da in der Hand hast.

Hey, ich bin Lenny ein braunes Huacaya Alpaka. Ich bin gemütlich, ruhig und mache mir kein Stress wenn's mal schneller gehen soll. Ich bin sehr neugierig und freue mich dich schon bald kennenzulernen.

Hi, Gustav hier. Wandern kann ich sehr sehr gut. Mit mir an der Seite kannst du den Alltag vergessen und einfach nur die Natur genießen. Ich bin zwar etwas schreckhaft und zucke zusammen wenn z.B. ein Hase aus der Hecke springt, jedoch liebe ich es zu Wandern.

Moin, Sitt hier. Viel gibt es zu mir nicht zu sagen. Ich bin Suri Alpaka, liebe Essen und mir ist es ehrlich gesagt total egal was um mir herum passiert. Wenn ich Essen sehe dann fängt mein Herz an zu schlagen.

  • Hugo
  • Marty
  • Oskar
  • Mr. X
  • Filou

Hallo zusammen, hier ist Hugo. Ich bin im Winter ein extremes Wollknäuel. Meine Augen sind groß und Tiefschwarz. Ich bin einfach ein kleines süßes Kerlchen und laufe immer bei meinem Kumpel Fridolin.

Guten Tag, mein Name ist Marty. Ich bin ein stolzes Alpaka und zupfe während den Wanderungen immer ein bisschen Haselnussblätter vom Strauch. Die schmecken mir. Wir werden viel Spaß haben!

Hallo ihr lieben, hier ist Oscar. Ich bin schon seit Beginn der Chef der Herde. Das heißt ich laufe bei den Wanderungen immer an erster Stelle und führe meine Gruppe zusammen mit Flo und Maggi sicher durch die Natur.

Hier ist Mr. X. Warum ich Mr.X heiße? Ich habe etwas X- Beine und bin schon seit Beginn von Rhönmomente dabei. Flo und Maggi lieben meine Glubschaugen und ich freue mich auf einen netten Wanderpartner.

Mein Name ist Filou und ich bin ein kleines Suri Alpaka. Mein Fell ist tiefschwarz und ich bin ganz neugierig. Bei neuen Besuch auf der Koppel nähere ich mich vorsichtig und heimlich von vorne und zucke dann wieder etwas zusammen :) - Neugierig und schüchtern

  • Fridolin
  • Canny
  • Sánchez
  • Rudi
  • Lucando

Fridolin werde ich genannt. Mein Markenkennzeichen ist - wie du dir sicherlich schon denken kannst - mein weißer Fleck auf der Nase. Lenny, und Hugo sind meine besten Freunde. Mit ihnen verbringe ich den Tag auf der Koppel.  

Smile! Hey Leute ich bin Canny und gebe dir heute einen wichtigen Rat! Lache mindestens 1x am Tag. Ich grinse fast den ganzen Tag vor mich hin. Und oft lege ich mich in die Sonne und genieße die Aussicht unserer schönen Rhön.

Grüß dich. Ich bin Sánchez, das älteste Alpaka. Viele Denken dass ich jetzt auch der Chef sein sollte. Bin ich nicht, möchte ich auch nicht. Ich bin der Papa von Canny und laufe bei den Wanderungen zusammen mit ihm als Schlusslicht :)

Rudi - auch genannt ROWDIE. Ich bin Rudi ein kleines ruhiges und manchmal freches Alpaka. Wenns ums Essen geht dann erkämpfe ich mir meinen eigenen Platz an der Heu-Raufe. Ich bin seit April 2019 bei Rhönmomente und liebe es zu Wandern.

Ich heiße Lucando und bin ein Suri Alpaka. Mein Fell ist sehr fein und fühlt sich toll an. Ich bin Stolz und unter den kleinen Tieren habe ich das Sagen. Ich bin total entspannt und liebe es auch mein weißes Fell dreckig zu machen...

Häufige Fragen

Wie lange dauert eine Wanderung?

Eine Wanderung dauert ungefähr 2,5 Stunden. Wir wandern ca. 4,5 Kilometer. Das Lauftempo ist gemütlich und die Strecke geht durch Wälder, Feldwege und Wiesen.

Kann ich meinen Hund zur Wanderung mitnehmen?

Leider nicht. Bei Hunden fokussieren sich die Alpakas nur auf den Hund und laufen dann nicht mehr. Deswegen müssten Hunde bitte Zuhause bleiben.

Was ist wenn es bei meiner Wanderung regnet?

Bei starkem Regen wird die Wanderung rechtzeitig von uns abgesagt und ein Ersatztermin gesucht. Die Wanderung verfällt nicht.

Können Alpakas spucken?

Ja, aber nur bei Futterneid und wenn sie "kämpfen". Bei unserer Wanderungen wurde noch niemand - Bis jetzt ;) - angespuckt.

Kann ich einen Kinderwagen mitnehmen?

Kinderwägen sind auf unserer Wanderung ehr schwer nutzbar. Es geht über Feldwege und Wiesen. Wem das nichts ausmacht, kann gerne einen Kinderwagen mitnehmen.

Was ist wenn ich an meinem gebuchten Termin krank bin?

Wenn du 24 Stunden vor der Wanderung Bescheid gibts, ist es kein Problem ein neues Datum auszumachen. Wir verschieben dann einfach den Termin auf einen andern :)