Alpakawanderungen und Events - die Unterschiede

Alpakawanderungen und Events - die Unterschiede

Eine der häufigsten Fragen die wir bekommen ist: Was macht ihr denn alles mit euren Alpakas? 

 Meistens antworten wir darauf, also wir machen nichts mit den Alpakas, sondern eher die Alpakas mit uns 😂 

 

Spaß beiseite. Das Angebot mit Alpakas hat sich in den letzten Jahren wirklich stark verändert. Anfangs haben wir nur Alpakawanderungen angeboten und im Anschluss gab es Kuchen und ein Getränk an der Koppel. Doch mittlerweile haben wir verschiedenste Anfragen, wie zum Beispiel eine Alpakawanderung mit anschließender Bierverköstigung oder eine Mischung aus Alpaka-Füttern & Teambuilding. Wir zeigen euch heute genau was der Unterschied ist. 

 

Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen privaten Terminen, bei denen jeder einfach einen Termin online buchen kann. Sprich: Wir geben den Temrin vor und verschiedene Personen können sich hierfür anmelden. Man wandert also mit verschieden Menschen in einer Gruppe. Meistens sind das zwischen 15 und 25 Personen. https://rhoenmomente.de/collections/termine 

 

Dann gibt es noch die Gruppentouren für größere Familien, Freunde oder JGA. Hier kann ein individueller Termin vereinbart werden - also Uhrzeit und Datum kann hier nach Verfügbarkeit flexibel gebucht werden. https://rhoenmomente.de/pages/gruppenwanderungen 

 

Genauso verhält es sich mit Firmen Events. Wir sprechen gemeinsam und versuchen einen optimalen Tagesablauf zu planen. Anschließend kommt man zu uns und erlebt mit seinem Team unvergessliche Rhönmomente. https://rhoenmomente.de/pages/firmenevents 

 

So dies erstmal zur Grundstruktur vorneweg.  

 

Unsere Alpaka Events

Bei allen Alpaka-Events ist das Füttern der Tiere am Ende mit dabei sowie einige Informationen über die besonderen Tiere aus den Anden (Südamerika). Jede Tour wird von einem oder zwei Flausch-Führerinnen (wie wir sie nennen) geleitet. Man hat während der gesamten Eventdauer immer eine Ansprechperson aus unserer Crew an der Seite 😊  

Welche Angebote gibt es denn jetzt mit unseren Alpakas?  

    Alpaka Wanderung – der Klassiker  Hier wanderst du alleine oder zu zweit mit einem Alpaka. Die Tour dauert ca. 2,5 Stunden und am Ende der Wanderung gibt es auf unserer Alpaka-Koppel noch Kuchen und Getränke. Im Winter gibt es Glühwein und Punsch, im Sommer frische Limonade. Anschließend werden die Tiere bei einer einmaligen Aussicht gefüttert.  
    Alpaka Spritz Tour  Auch hier wanderst du alleine oder zu zweit mit einem Alpaka. Am Anfang gibt es einen Begrüßungs Secco, anschließend geht es nach der Einweisung auf Tour. Während der Tour gibt es wieder ein kleines spritziges Getränk und viele schöne Hotspots zum Selfie machen. An der Stall-Location angekommen, gibt es bei den Alpakas dann Aperol Spritz, Lillet und Hugo. Es wartet eine leckere Rhöner Brotzeit mit verschiedenen frischen Holzofenbroten, Käsesorten aus der Rhön, Aufstrichen, Obst, Gemüse und Wurstspezialitäten auf die Gäste. Die Dauer des Events beträgt ungefähr 3-3,5 Stunden. 
    Alpaka & Wein Event An der Koppel angekommen, gibt es den ersten Begrüßungs “Blubber Müller”. Gemeinsam werden die Tiere ins Paddock getrieben und vom Flauschführer gehalftert. Jeder Teilnehmer bekommt einen Wein Umhänger und wir gehen mit Glas, Umhänger und Alpaka auf Tour. Während der Tour werden zwei weitere Weine verköstigt. Es gibt wundervolle Bilder mit Weinglas, Alpakas und Lieblingsmenschen. An der Koppel zurück, wartet eine leckere Rhöner Brotzeit mit verschiedenen frischen Holzofenbroten, Käsesorten aus der Rhön, Aufstriche, Obst, Gemüse und Wurstspezialitäten auf die Gäste. 
    Alpaka Brunch  Dieses Event ist für alle die Alpakas lieben, mehr über Alpakas erfahren möchtet aber nicht an einer Wanderung teilnehmen möchten. Man wandert zwar eine kurze Strecke vom Parkplatz zum Stall, aber das ist gemütlich und dauert ca. 15 Minuten. Dort gibt es dann ein großes Frühstücksbuffett mit Kaffee, Tee, Orangensaft, Sekt und Limonade. Süßes Gebäck und herzhaftes Frühstück. Das beste am Alpaka-Bruch – Man ist umzingelt von Alpakas. Sprich: die ganze Zeit sieht man Alpakas. Es kann auch mal passieren, dass ein Alpaka den Kopf über euch hält um zu schauen, was die Gäste so auf dem Teller haben. Dieses Event dauert ungefähr 2 Stunden. 
    Alpaka-Family Tour  Die Wanderung für alle Familien mit Kids und ein günstigeres Angebot. Die Besonderheit hier – Die Tour geht nur 2 Stunden und ist ohne Verpflegung am Ende. Man kann selbst entscheiden, ob man einen Rucksack mit Getränken und Snacks mitbringt. Hier ist es erlaubt mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern ein Alpaka zu führen. Bei den regulären Alpakawanderungen geht das nur mit einem Kind, da die Gruppengröße sonst zu groß für die Alpakas wird. Ebenso ist die Strecke der Tour etwas kürzer und kann somit auch gut von den Kids gemeistert werden. Wichtig ist hier: Kinderwägen können leider nicht mit auf die Wanderung genommen werden, da diese unsere Alpakas beim wandern sehr stören.  
    Alpakas Wein & Sternschnuppen  Das ist wohl das außergewöhnlichste Event. Wir treffen uns zur Abenddämmerung in Ginolfs und laufen zum Alpakastall. Dort gibt es viele Infos über die Tiere und eine leckere Rhöner Brotzeit mit Wein. Rocky und Flo erklären am Anfang etwas über den Sternenhimmel. Sobald wir die ersten Sterne sehen, gehen wir mitten auf die Alpaka-Koppel, legen uns in Liegestühle und hoffen auf das was wohl alle als den einzigen unvergesslichen Rhönmoment bezeichnen werden: Alpakas, Wein und Sternschnuppen. Nach ungefähr 3-4 Stunden gehen wir gemeinsam zurück zum Parkplatz.