Ach du heilige Sch... Der Alpakadünger aus der Rhön

Ach du heilige Sch... Der Alpakadünger aus der Rhön

Und nun kommen wir zu einer Idee, welche von vielen Menschen nur belächelt wurde. Was wir da durchgemacht haben kann man schwer nachvollziehen. Aber es hat sich gelohnt. Der AlpacAbono ist nach 4 Jahren zurück auf dem Markt!

Aber jetzt erstmal langsam. Wir beginnen beim Tag 1. Was sich jetzt verrückt anhören wird, ist unser völliger ernst. Wir erklären euch warum es 4 Jahre gedauert hat um die Kacke unserer Alpakas verkaufen zu dürfen.

Als wir die Alpakas ein paar Monate hatten und die ersten Wanderungen einwandfrei liefen, kam uns schon die nächste Idee. Alpakas haben eine gemeinsame Toilette. Auf der Koppel befinden sich mehrere Stellen an denen sie ihr Geschäft verrichten. Das erleichtert uns natürlich auch die Arbeit :) - Was uns sofort auffiel, war der seltsame Geruch des Düngers. "Irgendwie stinkt das doch garnicht", stellten wir fest und rochen an dem seit ein paar Tagen herumliegenden Kötteln der Alpakas. (Ja wir kamen uns dabei absolut bescheuert vor ;) )

Um die Kotstellen herum war das Gras so viel grüner als auf den anderen Stellen der Koppel. "Krass" dachten wir und beschlossen den Dünger erstmal zur Oma zu bringen um einen Qualitätstest von ihr durchführen zu lassen. Dazu muss man wissen, dass Oma wirklich eine richtige Gartenfee ist und sie eigentlich immer im Garten ist - außer es hat mal 25cm Neuschnee. 

Also haben wir die Wirkung getestet und zwei Pflanzentöpfe genommen, bepflanzt und die eine Pflanze gedüngt, die andere nur gegossen. Nach ein paar Wochen war klar - das Zeug funktioniert wirklich - UND noch besser - ES STINKT NICHT!

Wir sahen uns an und fragten uns was wir nun machen sollten. Irgendwie muss das Zeug ja getrocknet werden und dann auch gemahlen werden. Zusätzlich sollten wir den Kot auf jeden Fall erstmal im Labor untersuchen lassen. In welchen Beuteln wollen wir den Dünger abfüllen? Kauft das überhaupt jemand? Wie bekommen wir den Dünger komplett trocken? Es war inzwischen Oktober 2019 und wir wollten den Dünger im Frühjahr 2020 auf den Markt bringen. 

Also gut. Wir sammelten ein paar Kotproben ein und schickten ihn in ein Labor um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. Flo machte nebenbei noch seinen Techniker in Osnabrück und ging zwischen den Prüfungen zu einem Anwalt in der Nähe, um die Deklaration der Verpackung, Verbraucherschutz usw. abzuklären. - Ihr hättet den Blick des Anwalts sehen müssen als er in seinem Büro an der Tüte voll gemahlener Alpaka-Kacke roch...

In der Zwischenzeit überlegten wir uns eine Möglichkeit den Dünger zu trocknen. Es war Januar 2020 und der Dünger trocknete einfach nicht mehr auf der Koppel (ist ja auch irgendwie logisch). Kurz auf knapp räumten wir - ja unsere Großeltern waren begeistert - den Getreideboden leer, um dort großflächig den Dünger zu verbreiten. Wir schleppten Eimerweise Alpaka-Kacke die Treppe nach oben und breiteten den Dünger aus. 

Leider funktionierte das nicht wirklich und wir mussten uns eine andere Idee einfallen lassen. Papa fand im Internet einen großen Industrieofen, welchen wir dann kauften. Mama hatte noch ein paar alte Backbleche übrig und wir ließen uns von einem Metallbauer maßgefertigte Einschübe aus Edelstahl herstellen. (Auch bis hierhin immer noch unser völliger Ernst)

Der Dünger wurde breit auf den ausgedienten Backblechen von Mama ausgebreitet und insgesamt passten 8 Bleche in den Ofen. Während des Trocknungsprozesses lag dann doch ein leichter Duft von Alpaka-Kacke in der Luft - ja unsere Großeltern waren noch mehr begeistert. 

Also die Trocknungsanlage funktionierte jetzt halbwegs, doch optimal war es nicht. 

Nun mussten wir uns noch überlegen wie man den Dünger mahlen kann. Wir versuchten es zuerst in einem größeren Mörser, doch das war nix. Danach kam Flo auf die glorreiche Idee sich bei MeidaMarkt eine Kaffeemühle zu besorgen um dann damit zu mahlen. Wir haben das Ding angeschaltet und nach 5 Sekunden war es durch einen Rhöner Basaltstein zerstört. "Was für ein Wunder, war doch klar!", sagte Maggi und schüttelte den Kopf. 

Also kam schließlich Papa auf die beste Idee. Wir bauen die Schrotmühle unseres Uropas um, damit wir dort anstatt Getreide einfach Alpakakacke mahlen können. Gesagt getan. Papa nahm die Mühle (sie war schon sehr in die Jahre gekommen) auseinander, wir ließen sie Sandstrahlen und schon sah die Mühle - nach jeder Menge Arbeit - wieder aus wie neu. 

In der Zwischenzeit hatten wir etwa 600 Liter Alpakadünger getrocknet und wollten es nun endgültig versuchen. Es war der Tag der Tage. Ein echter Scheißtag. Wir legten los und schalteten die Mühle ein. 

Es war sehr laut. Oma putzte an dem Tag gerade Fenster. Wir schäufelten die ersten Köttel hinein und es wurde noch viel lauter. Es fing an etwas zu stauben. Wir schütteten nach und nach immer mehr Dünger hinein und bemerkten kaum, dass innerhalb von 2 Minuten der ganze Hof eingestaubt war (auch die frisch geputzten Fenster von Oma waren wieder mit AlpakaDünger bestäubt) 😇

ABER: Es funktionierte!!!!!

Wir waren überglücklich und überlegten schon wie wir jetzt palettenweise Dünger im Gartenmärkten vermarkten würden. 

Die Werte des Labors kamen zurück, der Anwalt hatte uns einige Tipps für den Verbraucherschutz mitgegeben und wir finalisierten das Verpackungsdesign. 

In der Zwischenzeit wurde auch noch der Bayerische Rundfunk auf uns Aufmerksam und drehte einen Kurzfilm über die Herstellung unseres besonderen AlpacAbonos. 

Hier geht´s zum Kurzfilm AlpacAbono

Nach der Ausstrahlung des Kurzfilmes bekamen wir so viel positive Rückmeldung. Wir waren begeistert und aufgeregt wie es nun weitergehen würde. Es wurden Zeitungsartikel geschrieben und viele Leute sprachen uns auf diese besondere Idee an. 

Hier einige Anmerkungen von Befürwortern und Kritikern: 

  • Wie cool! Man muss nur Ideen haben - ich feiere euch!
  • War ja klar, die wollen aus Scheiße Geld machen so etwas dreistes. 
  • Das Zeug ist ja wirklich der Hammer ich dünge jetzt meine ganzen Zimmerpflanzen damit - und das beste daran ist einfach dass es nicht stinkt!
  • Es staubt zwar etwas, aber ich merke einen deutlichen Unterschied zu anderen Düngemitteln
  • 4,9€ für AlpakaKacke?! Die spinnen doch!
  • Meine Alpenrose, die ich nur durch Mühe davor bewahrt habe alle ihre Blätter gelb abzuwerfen wächst seitdem ich euren Dünger verwende wie "explosionsartig" dass kann einfach nicht sein aber es ist so geil. Danke für diesen tollen Dünger!

Auch andere Alpakafarmen fingen nun an den Dünger zu vermarkten, was wirklich super ist, denn der Dünger ist einfach der Hammer! 

Doch nach ca. 2 Monaten war Schluss 

Wir leben in Deutschland, das hatten wir während unserer intensiven Arbeit mit dem Produkt vergessen. Deshalb mussten wir den Verkauf aufgrund einer Düngemittelschutzverordnung einstellen. 

Der Dünger wurde von uns (im Sommer in der Sonne) und im Winter in diesem Ofen getrocknet. Das reichte allerdings nicht aus, denn wir hätten einen eigenen Raum bauen müssen, in dem die Kacke dann auf eine gewissen Temperatur erhitzt werden muss (Hygienisierung). Hinzu kommen noch vieeeele andere Punkte die es einfach nicht mehr möglich gemacht haben Dünger in so kleinen Stückzahlen zu produzieren. 

Natürlich fanden wir das ehr weniger cool, aber damit muss man eben leben. Gesetzt ist nunmal Gesetz. Es gibt immer wieder Herausforderungen die gemeistert werden möchten. Wir hörten uns auf dem Markt um und nach und nach wurde in ganz Deutschland fast kein Alpakadünger mehr verkauft, da es so umständlich war...

Nagut, das mussten wir erstmal sacken lassen. - 

"Früher hätte es sowas nicht gegeben" - sagte Opa. Wir dachten nur: Naja vielleicht kam man früher auch nicht auf solche Ideen 😂

Hier findet ihr die 45 Minuten Reportage über unsere Geschichte

Nach dem "AUS" ließen wir uns erstmal ein paar Monate Gedenkzeit, denn eines war klar - wir bauen uns nicht extra einen Raum mit einer speziellen Anlage und geben dafür mehrere tausend Euro aus, nur um ein paar Kilo Alpakakacke zu trocknen. 

Zum Glück fanden wir nach einiger Zeit einen Anbieter welcher über solch eine spezielle Anlage verfügt, doch auch da dauerte die Abnahme mehrere Monate... 

Als es jetzt endlich soweit war, schickten wir mehrere Kilo zu unserem Partner, welcher dann den AlpacAbono für uns endlich offiziell unter allen Auflagen herstellen konnte.

Und nun, nach 3 Jahren ist unser AlpacAbono endlich wieder auf dem Markt 🥰

 Hier klicken um AlpacAbono kaufen