Allgemeine Geschäftsbedingungen der Rhönmomente GbR

§1 Geltungsbereich der Geschäftsbedingungen

Nachstehende Geschäftsbedingungen gelten für alle unsere Verträge und Bestellungen in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses jeweils gültigen Fassung.

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Käufers wird widersprochen, sie werden nicht Vertragsinhalt.

§2 Vertragspartner

Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt Ihr Vertrag zustande mit der Rhönmomente GbR, vertreten durch die beiden Gesellschafter Florian und Marc-Andrè Janz, Ellerweg 7, D-97656 Oberelsbach – OT Ginolfs,
Tel: +49 9774 8580166, Fax +49 9774 8107, E-Mail: info@rhoenmomente.de, Umsatzsteueridentifikationsnummer: 206/164/05005

§3 Vertragsgegenstand, Warenverfügbarkeit, Beschaffenheit

Durch diesen Vertrag wird der Verkauf von neuen Waren aus dem Bereich der landwirtschaftlichen Urproduktion und Dienstleistungen über den Online-Shop des Anbieters geregelt. Wegen der Details des jeweiligen Angebotes wird auf die eingestellte Produkt- beschreibung der Angebotsseite verwiesen. Bei der Warenverfügbarkeit sind Irrtümer und Fehler vorbehalten. Die Artikel werden so genau wie möglich beschrieben, Farb-, Gewichts-, und Maßangaben können aber übliche Abweichungen aufweisen. Dies stellt keinen Mangel der von uns gelieferten Produkte dar. Die Wanderung findet auch bei Regen statt. Sollte bei uns ein nicht vorhersehbares Ereignis auftreten, wie Krankheit, Unwetter, Gewitter usw. behalten wir uns die Stornierung der Dienstleistung vor. Wir werden dann in Absprache mit dem Käufer einen Ersatztermin zur Verfügung stellen oder den Kaufpreis erstatten.

Es dürfen max. 2 Personen ein Alpaka begleiten. Kinder zählen von 7-14 Jahre. Jedes Kind muss von einer Person über 18 Jahre begleitet werden. Ab dem 14. Lebensjahr zählt man als Erwachsener. Kinder unter 7 Jahre dürfen kein Alpaka führen, können aber gerne kostenlos mitgenommen werden. 

Sollte der Käufer aus unvorhersehbaren Gründen verhindert sein, den gebuchten Termin nicht wahrzunehmen, so ist er dazu verpflichtet, diesen spätestens 24 Stunden vorher abzusagen. Bei Nichteinhaltung wird der Kaufpreis nicht zurückerstattet.

§4 Vertragsschluss

Der Vertrag kommt ausschließlich im elektronischen Geschäftsverkehr über das Shop-System zustande. Dabei stellen die dargestellten Angebote eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch die Kundenbestellung dar, das der Anbieter dann annehmen kann. Der Bestellvorgang zum Vertragsschluss umfasst im Shop-System folgende Schritte:

– Auswahl des Angebots in der gewünschten Spezifikation (Größe, Farbe, Anzahl) – Einlegen des Angebots in den Warenkorb
– Betätigen des Buttons ‚bestellen‘
– Eingabe der Rechnungs- und Lieferadresse

– Auswahl der Bezahlmethode
– Überprüfung und Bearbeitung der Bestellung und aller Eingaben
– Akzeptierung der AGB und ‚kostenpflichtig bestellen‘
– Mit der Annahme ihrer Bestellung durch uns kommt der Vertrag zustande.
Eine Bestätigungsmail erhalten Sie nach dem Bestelleingang.
Die Vertragsannahme erfolgt mit der Erbringung der Leistung oder der Warenlieferung.

§5 Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns das Eigentum an den von uns gelieferten Waren bis zum Eingang aller Zahlungen aus dem Liefervertrag vor. Sind Sie mit der Zahlung im Verzug, sind wir berechtigt, die gelieferte Ware zurückzufordern.

Der Anbieter behält sich vor, im Falle der Nichtverfügbarkeit der versprochenen Leistung diese nicht zu erbringen.

§6 Preise, Versandkosten, Rücksendekosten

Alle Preise sind Endverkaufspreise und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Pro Warenbestellung fallen einmalig Versandkostenpauschalen an. Diese werden im Shop angezeigt. Die Waren werden nur innerhalb der EU geliefert. Bei Teillieferungen fällt die Pauschale jeweils nur einmal an. Für die Nachlieferung fallen keine weiteren Kosten an. Besteht ein Widerrufsrecht und wird von diesem Gebrauch gemacht, trägt der Kunde die Kosten der Rücksendung.

§7 Zahlungsbedingungen

Der Kunde hat ausschließlich folgende Möglichkeiten zur Zahlung:  Zahlungsdienstleister (PayPal). Weitere Zahlungsarten werden nicht angeboten und werden zurückgewiesen.
Bei Verwendung eines Treuhandservice/ Zahlungsdienstleisters ermöglicht es dieser dem Anbieter und Kunden, die Zahlung untereinander abzuwickeln. Dabei leitet der Treuhandservice/ Zahlungsdienstleister die Zahlung des Kunden an den Anbieter weiter. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des jeweiligen Treuhandservices/ Zahlungsdienstleisters. Bei Zahlung über Kreditkarte muss der Kunde der Karteninhaber sein.

§8 Lieferbedingungen

Die Ware wird umgehend nach bestätigtem Zahlungseingang versandt. Der Versand erfolgt durchschnittlich spätestens nach 3 Tagen. Die Regellieferzeit beträgt 3 Tage, wenn in der Artikelbeschreibung nichts anderes angegeben ist. Der Anbieter versendet die Bestellung aus eigenem Lager, sobald die gesamte Bestellung dort vorrätig ist. Hat der Anbieter ein dauerhaftes Lieferhindernis, insbesondere höhere Gewalt oder Nichtbelieferung durch eigenen Lieferanten, obwohl rechtzeitig ein entsprechendes Deckungsgeschäft getätigt wurde, nicht zu vertreten, so hat der Anbieter das Recht, insoweit von einem Vertrag mit dem Kunden zurückzutreten. Der Kunde wird darüber unverzüglich informiert und empfangene Leistungen, insbesondere Zahlungen, werden zurückerstattet.

§9 Gewährleistung

Ist der Kunde Verbraucher, wird für gebrauchte Waren die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr beschränkt. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.

§10 Vertragsgestaltung

Der Kunde hat keine Möglichkeit selbst direkt auf den gespeicherten Vertragstext zuzugreifen. Der Kunde kann Fehler in der Eingabe während des Bestellvorganges korrigieren. Hierzu kann er folgendermaßen vorgehen: Durch zurückgehen zum vorherigen Schritt im Bestellvorgang.

§11 Widerrufsbelehrung

Das nachfolgende Widerrufsrecht besteht nicht, wenn von Ihnen zum Zweck Ihrer eigenen selbständigen oder gewerblichen beruflichen Tätigkeit bestellt wird.

1. Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Rhönmomente GbR, vertreten durch die beiden Gesellschafter Florian und Marc-Andrè Janz, Ellerweg 7, 97656 Oberelsbach – OT Ginolfs, Tel.: +49 9774 8580166, Fax.: +49 9774 8107, E-Mail: info@rhoenmomente.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax, oder E- Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular auf www.rhoenmomente.de verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

2. Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahmen der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie einer andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns (Rhönmomente GbR, Florian und Marc-Andrè Janz, Ellerweg 7, 97656 Oberelsbach – OT Ginolfs) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

§12 Haftungsausschluss

Für die Teilnahme an allen angebotenen Veranstaltungen werden Schadensersatzansprüche für Personen, Sach- oder Vermögensschäden des Kunden grundsätzlich ausgeschlossen, soweit sich aus den nachfolgenden Gründen nicht etwas anderes ergibt. Dies gilt auch für den Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, falls der Kunde gegen diese Ansprüche auf Schadensersatz erhebt. Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen.

Den Anweisungen des Veranstalters ist in jedem Fall Folge zu leisten, um weder Tiere, sich selbst oder andere Personen zu beeinträchtigen oder in Gefahr zu bringen. Entstehen durch Entgegenhandeln der Anweisungen des Veranstalters Verletzungen, schließen wir jegliche Haftung aus.

Weiterhin sind wir berechtigt, Personen von Veranstaltungen ohne Kostenersatz auszu- schließen, die aus unserer Sicht ihre eigene, die Sicherheit anderer Gäste oder die unserer Tiere gefährden.

Trotz größter Sorgfalt kann ein Verletzungsrisiko bei dem Umgang mit Tieren naturgemäß nie komplett ausgeschlossen werden. Die Veranstaltungsteilnehmer erklären mit der Teil- nahme die grundsätzliche Freistellung des Veranstalters von Haftungsansprüchen.

Bei Verletzungen oder einem medizinischen Notfall kann es aufgrund geographischer Eigen- schaften zu Verzögerungen bei der Hilfeleistung kommen.

§13 Abtretungs- und Verpfändungsverbot

Ansprüche oder Rechte des Kunden gegen den Anbieter dürfen ohne dessen Zustimmung nicht abgetreten oder verpfändet werden, es sei denn der Kunde hat ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachgewiesen.

§14 Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

Der Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.

§15 Datenschutz

Im Zusammenhang mit der Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Kaufvertrages auf Grundlage dieser AGB werden vom Anbieter Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Dies geschieht im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Der Anbieter gibt keine personenbezogenen Daten des Kunden an Dritte weiter, es sei denn, dass er hierzu gesetzlich verpflichtet wäre oder der Kunde vorher ausdrücklich eingewilligt hat. Wird ein Dritter für Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Abwicklung von Verarbeitungsprozessen eingesetzt, so werden die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten. Die vom Kunden im Wege der Bestellung mitgeteilten Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme innerhalb des Rahmens der Vertragsabwicklung und nur zu dem Zweck verarbeitet, zu dem der Kunde die Daten zur Verfügung gestellt hat. Die Daten werden nur soweit notwendig an das Versandunternehmen, das die Lieferung der Ware auftragsgemäß übernimmt, weitergegeben. Die Zahlungsdaten werden an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weitergegeben. Soweit den Anbieter Aufbewahrungsfristen handels- oder steuerrechtlicher Natur treffen, kann die Speicherung einiger Daten bis zu zehn Jahre dauern. Während des Besuchs im Internet-Shop des Anbieters werden anonymisierte Daten, die keine Rückschlüssen auf personenbezogene Daten zulassen und auch nicht beabsichtigen, insbesondere IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browsertyp, Betriebssystem und besuchte Seiten, protokolliert. Auf Wunsch des Kunden werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die personenbezogenen Daten gelöscht, korrigiert oder gesperrt.

Eine unentgeltliche Auskunft über alle personenbezogenen Daten des Kunden ist möglich. Für Fragen und Anträge auf Löschung, Korrektur oder Sperrung personenbezogener Daten sowie Erhebung, Verarbeitung und Nutzung kann sich der Kunde an folgende Adresse wenden: Rhönmomente GbR, Florian und Marc-Andrè Janz , Ellerweg 7, 97656 Oberelsbach – OT Ginolfs, Tel.:+49 9774 8580166, info@rhoenmomente.de.

§16 Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.

Oberelsbach, den 22.09.2018 

Rhönmomente GbR